Newsarchiv

National Cocktail Competition Staatsmeisterschaft 2014

National-Cocktail-Competition-Staatsmeisterschaft-2014-

National Cocktail Competition Staatsmeisterschaft 2014 

NCC Cocktail of the year 2014 von Maximilian Wölle! 

Am 22. November, dem Vorabend der Veranstaltung, wurden die Teilnehmer von unserem Partner Top Spirit, repräsentiert durch Silvio Berger, zu einem italienischen Wellcome- Abend geladen. Zu mediterranen Spezialitäten im Restaurant La Bottega erfreute als erfrischende Komponente Schlumberger Rosè Secco die Gaumen der Gäste über den Abend hinweg, welcher bei einem gemütlichen Night- Cup im Hotel Seepark endete.

 

International Castle Cocktail Cup 2014

International-Castle-Cocktail-Cup-2014

International Castle Cocktail Cup 2014
(Südtiroler Cocktail Wettbewerb)

Am 23. Oktober, fand in Bozen, im Club Mirò der erste große Südtiroler Cocktailwettbewerb statt. Gesucht wurde der beste Cocktail, der sogenannte „Cocktail of the Lord“.

Organisiert von unserer Kollegin Marion Reichegger wurde bereits zum zweiten Mal die ambitionierte Competition, diesmal in Bozen, mit internationaler Beteiligung durchgeführt. Dänemark, Polen, Italien, Österreich und Slovenien entsandten Competitoren, wobei 2 unserer polnischen Kollegen gleich 2/3 des Siegertreppchens in Beschlag nahmen.

 

World Cocktail Championship 2014 in Cape Town

World-Cocktail-Championship-2014-in-Cape-Town

World Cocktail Championship 2014 in Cape Town

Kapstadt, die Stadt in der gerade der Frühling Einzug hält, war vom 29. September bis 4. Oktober der Schauplatz der Weltmeisterschaft 2014. Die IBA hat mit Unterstützung der South African Bartenders Association eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt und konnte im Convention Center Waterfront sämtliche 6 Bewerbe samt Finale in einem würdigen Rahmen über die Bühne bringen. Selbst das ansonsten um diese Jahreszeit sehr stürmische Wetter gönnte uns Barkeepern eine wunderbare milde und warme Woche. Die Österreichische Barkeeper Union vertreten durch Mario Hofferer (classic) und Stefan Haneder (flairing) konnte wiederum den hervorragenden 3. Platz in der Kategorie Fancy Drink und eine Bronzemedaille nach Hause holen sowie den hervorragenden 19. Platz im internationalen Umfeld in der Kategorie Flairing erreichen. Unterstützt durch eine starke Delegation und insbesondere durch Stephanie Sieber, Maximilian Wölle und Michael Tischler konnte sich Mario bestens vorbereiten und einen sehr innovativen Drink präsentieren. Zusätzlich holte er sich noch eine makellose Wertung in der Technik.

 

NFC, National Flairing Competition 2014 in der Arena in Ischgl

NFC-National-Flairing-Competition-2014-in-der-Arena-in-Ischgl-

NFC, National Flairing Competition 2014 in der Arena in Ischgl

In die Veranstaltungsserie des San Pellegrino Sterne Cups der Köche und der Ski WM der Gastronomie (Laurent Perrier Champagne) reihte sich auch die NFC, die Österreichische Staatsmeisterschaft im Flairing, in Ischgl ein.

Im Ambiente des Arena Showclubs im noblen Rahmen des Hotels Trofana Royal führten am 9. April 10 angemeldete Flairbartender Ihre Championship Shows vor dem Publikum der Trofana Arena vor. Martin Schlamberger, Luca Valentini (Rumänien), Mathias und Anna Knorr (München) leiteten die technischen Bewertungen, Thomas Hiessl (Derksen), Marion Reichegger und Andreas Laimer (Destilleur, Meran) bewerteten die Drinks sensorisch.

Nach herausragenden Shows aller Teilnehmer konnte Stefan Haneder (Acanto Bar, Freistadt) mit der Startnummer 8 letztendlich mit einer komplett neu gestalteten Vorführung, einer Reihe von neuer signation- moves und einer durchgestylten Präsentation sowie nicht zuletzt mit einem abgestimmten Rezept punkten.

Gefolgt von Markus Klammer (Vizestaatsmeister, Flairbarschool Graz) und Cesar Segundo Diaz (3. Platz, Neni am Naschmarkt, Wien) qualifizierte sich Stefan Haneder somit für die Weltmeisterschaft 2014 in Kapstadt, Südafrika).

Eine After Show Party mit einer Feuershow von Dominik Wolf und Stefan Haneder ließ das Abendprogramm ausklingen.

Gratulation und die besten Glückwünsche an den Repräsentanten der ÖBU im Flairing in Cape Town!

Ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren Partnern San Pellegrino/ Acqua Panna und Laurent Perrier Champagner aussprechen, welche diese Veranstaltung bereits seit vielen Jahren unterstützen und fördern.

 

26. Arlberg-Cup, Internationale Cocktail Competition in St. Anton am Arlberg

26.-Arlberg-Cup-Internationale-Cocktail-Competition-in-St.-Anton-am-Arlberg

26. Arlberg-Cup, Internationale Cocktail Competition in St. Anton am Arlberg

Am 23. März fand der jährliche Arlberg Cup auf der Rendl Beach im Schigebiet „Rendl“ bei strahlendstem Sonnenschein statt.

Vorgegeben wurde die Gestaltung eines Longdrinks auf der Basis von „Metaxa“ und mindestens eines der Produkte aus der Palette der Liköre von Bols.

Unter der Aufsicht von Armin Oswald (Technik Jury) sowie Diplom Sommelier Heimo Niederhammer (Tasting Jury) wurden kreative Rezepte auf höchstem Niveau vor dem Publikum zubereitet und bewertet. Top Spirit als Gastgeber repräsentiert durch Helmut Hirschegger versorgte Competitoren und Schlachtenbummler mit eisgekühltem Rosé Secco.

Aus der Reihe der neuen Metaxa Rezepten kristallisierten sich folgende Platzierungen:

Der Sieg samt Wanderpokal ging nach Südtirol zu Marion Reichegger, gefolgt vom 2. Platzierten Thomas Heiser und Dominik Wolf (3. Platz)

 

9. Monin Schüler Cup 2014 an der HLF Krems

9.-Monin-Schueler-Cup-2014-an-der-HLF-Krems

9. Monin Schüler Cup 2014 an der HLF Krems

Die HLF Krems als Gewinnerin des Monin Schüler Cups 2013 richtete am 2. und 3. April diese hochklassige Jugend- und Schulveranstaltung unter der Patronanz der Österreichischen Barkeeper Union in Krems für 36 Teilnehmer aus. Das MSC Team unter der Leitung von Bettina Koller und Peter Lamprecht aus dem Hause Derksen bereitete diese hochklassige Veranstaltung minutiös vor und konnte eine hochklassige Technik Jury nach Krems holen.

 

NCC 2013 & Donau Cup 2013, Kitzbühel

NCC-2013-und-Donau-Cup-2013-Kitzbuehel

NCC 2013, Staatsmeisterschaft im klassischen Cocktailmixen und International Cocktail Competition „Donau Cup 2013“ im Schloss Lebenberg, Kitzbühel:

 

Am 17. November fanden im renommierten Hotel Schloss Lebenberg die jährlichen Staatsmeisterschaften der Österreichischen Barkeeper Union „ÖBU“ statt. In diesem Rahmen wird auch traditionell der „Donau Cup“, eine internationale Cocktail Competition mit Teilnehmern aus den Ländern der ehemaligen Donaumonarchie durchgeführt.

In diesem feudalen Ambiente und mit der tatkräftigen Unterstützung durch das Team des Hotels Schloss Lebenberg wurden Cocktails in der Kategorie „After Dinner“ auf höchstem Niveau neu konzipiert, vor Publikum zubereitet und von einer Tasting Jury (Diplom Sommeliere BEd Andrea Fuchs, BEd Harald Weidacher (Tourismusschulen am Wilden Kaiser), DBS Präsident Alex Ogrin, Slovenien) sensorisch bewertet.

 

WCC 2013 WM in Prag

WCC-2013-WM-in-Prag

16. – 22. August, das magische Datum für Stephanie Sieber, Markus Klammer und Stefan Haneder. In diesem Zeitraum fand das 62. IBA Meeting, diesmal in Prag, statt. In sechs Kategorien wurde in einer spannenden Competition die jeweiligen Weltmeister ermittelt. Zusätzlich fand auch in diesem Rahmen mit beinahe 60 teilnehmenden Nationen auch der traditionelle, jährliche alkoholfreie Wettbewerb „Mattoni Grand Drink 2013“ statt. Zusätzlich eruierte eine hochkarätig besetzte Jury im Superfinal den „Drink oft the Year 2013“.

 

Unser neuer Partner „Fever Tree“…

Unser-neuer-Partner-Fever-Tree...

Unser neuer Partner „Fever Tree“…

..rief die Cocktail Competition zum „Fever Tree Champion des Jahres“ ins Leben. Im Rahmen des Winter Cups der „Weinturm GmbH“, Linz, wurde unter der Patronanz der Österreichischen Barkeeper Union am 15. April das Finale des Fever Tree Cups auf der Reiter Alm in Schladming gemixt. Die Finalisten Dominik Wolf („Monkeys Heaven“, Obertauern), Stefan Himmelbauer („Maniac Bar Artists“, Gmunden) und Klaus Ganglbauer („Acanto Bar“, Freistadt) kämpften auf 1.800 m Seehöhe um den Titel „Fever Tree Champion 2013“.

 

National Flairing Competition , Österr. Staatsmeisterschaft 2013

National-Flairing-Competition-Oesterr.-Staatsmeisterschaft-2013

National Flairing Competition , Österr. Staatsmeisterschaft 2013

…..und der Staatsmeister 2013 im Flairing heißt Markus Wallner!

Am 14.April fanden als Opening des Weinturm Wintercup 2013 die Flairing Staatsmeisterschaften der ÖBU in der Hohenhaus Tenne in Schladming statt. Neun Competitioren kämpften auf höchstem Niveau um den Startplatz bei der WM 2013 in Prag.
Markus Klammer aus Graz (Trainer bei der Flairbarschule „Barstars“ in Graz erreichte mit einer fulminanten Darbietung und einem hervorragendem Drink den Platz 1 auf der Siegertreppe. Der Vizestaatsmeister 2012, Cesar Segundo Diaz („Neni am Naschmarkt“, Wien), konnte mit seinem 2. Platz den Titel verteidigen. Der Favorit und Staatsmeister 2013, Stefan Haneder („Acanto Bar“, Freistadt) erreichte trotz einer Verletzung den 3. Platz...

 

Partner:

partners